Behandlungsphasen

I. Phase: Diagnostischer Besuch beim Kieferorthopäden, bei welchem ein Zahnabdruck des Ober- und Unterkiefers genommen wird, sowie die nötigen Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Auf dieser Basis machen wir genaue Zahnvermessungen, Berechnungen und Simulationen. Das ermöglicht dem Kieferorthopäden, einen für den Patienten entsprechenden kieferorthopädischen Apparat zu wählen und die Behandlung so zu planen, damit sie möglichst schnell den gewünschten Effekt aufweist, und damit ihr Verlauf den Erwartungen des Patienten entspricht.

II. Phase: Eine Garantie für den positiven Effekt der kieferorthopädischen Behandlung sind Kontrollbesuche. Der Patient soll den Kieferorthopäden mindestens einmal im Monat aufsuchen. Während diesen Terminen kontrolliert der Kieferorthopäde Fortschritte in der Behandlung und reguliert die Stärke, mit der der Apparat auf die Zähne zu wirken hat. Regelmäßige Kontrollvisiten sind ausgesprochen wichtig für den richtigen Behandlungsverlauf. Ohne sie könnte der Apparat eine Gegenwirkung haben, d.h. den vorhandenen Fehler z.B. vertiefen oder einen neuen verursachen.

III. Phase: Die kieferorthopädische Behandlung endet mit der so genannten Retentionsbehandlung. Sie ist äußerst wichtig, denn sie stabilisiert die richtige Zahnstellung. Bei Kindern und Jugendlichen sollte sie mindestens so lange dauern, wie lange die Behandlung mit der festsitzenden Spange gedauert hat. In manchen Fällen (besonders bei Erwachsenen) hängt diese Zeit vom Grad des Fehlers ab.

Kieferorthopädische Behandlung ist schmerzlos (es sei denn, man muss einen oder mehrere Zähne entfernen). Unmittelbar nach dem Aufsetzen des Apparates können manche Personen eine gewisse Unbehaglichkeit empfinden, dieses Gefühl tritt aber binnen einer Woche zurück. Die Zähne können auch etwas "locker" erscheinen. Das ist ein normales, mit der Wirkung des Apparates, verbundenes Symptom. Ähnliche Beschwerden, aber im kleineren Maßstab, treten nach jeder Regulierung des Apparates auf. Sie können mit allgemein zugänglichen Schmerzmitteln gelindert werden.

Die Resultate einer richtig durchgeführten kieferorthopädischen Behandlung sind nicht zu unterschätzen! Sie ermöglichen dem Patienten nicht nur ein schönes Lächeln, sondern auch seine Gesundheit wiederzugewinnen.