Funktionsdiagnostik und - therapie

Unsere Zahnklinik greift auf eine langjährige Erfahrung in der Zahnmedizin und Therapie von CMD zurück. Unsere Zahnärzte und Physiotherapeuten bilden sich regelmäßig im Bereich der CMD-Therapie, der manuellen Therapie der Kiefergelenke, der instrumentellen Funktionsanalyse und der manuellen Strukturanalyse nach Professor Bumann fort.

In Rahmen von umfangreicher, prothetischer Rekonstruktion wird oft der Biss eines Patienten deutlich verändert.

Die Fehlbelastungen der Kiefergelenke und Funktionsstörungen können erhebliche Auswirkungen auf die Zähne und den neuen prothetischen Zahnersatz haben. Neben Kopfschmerzen, Verspannungen der Halswirbelsäule und Rückenschmerzen werden regelmäßig auch Tinnitus (Ohrgeräusche) und nächtliches Zähnepressen beobachtet. In all diesen Fällen hilft die manuelle Untersuchung der Kiefergelenke dem Zahnarzt die möglichen Fehlfunktionen aufzuspüren und die erforderliche Therapie darauf auszurichten. Mit dieser Untersuchungsmethode werden alle wichtigen Strukturen des Kausystems einzeln schonend und genau untersucht. So lässt sich die Ursache der CMD erkennen und entscheiden, welche ev. weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte nötig sind. Wenn ein Fehlbiss als die Ursache für die Funktionsstörung diagnostiziert wird, kann man versuchen, mithilfe einer sogenannten Aufbissschiene diese Funktionsstörung zu behandeln und ev. manuelle Therapie der Kiefergelenke umzusetzen. Um optimale Schiene anfertigen zu können, ist es erforderlich Untersuchung des Kiefergelenkes und Kaukraft- und Kaudruckmessung schon am ersten Behandlungstag durchzuführen.